Coaching

Begleiter für lösungsorientierte Wege zum eigenen Ziel

Heranwachsende Jugendliche entwickeln sich rasant, in vielen verschiedenen Bereichen. Das Finden der eigenen Persönlichkeit und Beziehungen zu Gleichaltrigen sind, gerade in der Pubertät, oft wichtiger als Vokabeln oder Formeln. Grenzen testen und hinterfragen braucht Energie, auch bei Lehrern und Eltern. Der Weg in die Eigenständigkeit ist ein Lernprozess, der Fragen aufwirft: Wohin will ich eigentlich? Wie kann ich besser und mit Spaß lernen? Warum habe ich Selbstzweifel, wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein? Welcher Beruf macht mir wohl Freude? Die Ziel-Richtung für ein Coaching gibt der Schüler selbst vor. Unsere Coaches helfen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und begleiten die daraus folgenden Schritte auf dem persönlichen Weg.

Schülerin mit Lerncoach im vertraulichen Gespräch über die fachliche und persönliche Entwicklung

Das Coaching im Schulfit kann Hand in Hand gehen mit einem persönlichen Training. Unser Coachingangebot richtet sich an diejenigen, die keine Nachhilfe im eigentlichen Sinn benötigen. Es geht darum, zusammen mit dem Coach die eigenen Ziele herauszufinden und aktiv auf sie hin zu arbeiten. Manchmal ist es Jugendlichen peinlich, wenn Freunde wissen, dass sie Nachhilfeunterricht nehmen. Oder Schüler möchten versäumten Lernstoff aufholen, während andere ihre guten Noten halten oder verbessern wollen. Hier ist ein individuelles Coaching, verbunden mit der Vermittlung von Lerninhalten, eine gern genutzte Alternative. Mit systemischem Ansatz fördern wir ein gezieltes Lernverhalten und unterstützen Jugendliche, ihre Stärken zu entdecken. 

Coaching Schwerpunkte bei Schulfit Nachhilfe & Coaching

  • Coaching für fachliche und persönliche Entwicklung
  • Orientierung für die Schullaufbahn und eigene Ziele
  • Jugend- und Lerncoaching
  • Hilfen zur eigenen richtigen Lösung
  • Impulse und Unterstützung auf dem Weg zum Ziel
  • Lernhilfen und Vermittlung von Lernstrategien
  • Zielführende Nachhilfe in relevanten Fächern
  • Individuelle Bewerbungstrainings
  • Lösungsorientiertes Coaching für Karriereschritte
  • Weiterqualifizierung für Studium und Beruf
  • Prüfungsvorbereitungen

Coaching auf Augenhöhe – strukturiert und vertrauensvoll
In jeder Lebensphase stehen wir vor anderen, meist speziellen Fragen und Herausforderungen. Sich daraus ergebende Chancen mit den eigenen Potenzialen zu nutzen, ist das Ziel des Coachings. Unser Ansatz ist  methodisch, strukturiert nach Thematik und Ziel, den Möglichkeiten und ihrer Umsetzung. Ausgangspunkt sind die persönlichen Schwierigkeiten und Anliegen des Gecoachten, ob jugendlicher Schüler, Student oder Erwachsener. Unsere Coaches hören zu, stellen Fragen, verstehen –  werden zu vertrauten, neutralen Ge­sprächs­partnern. Sie zeigen Wege auf zum Ziel, begleiten und unterstützen ihren Coachee bei seiner individuellen Weiterentwicklung.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner