Der Nachhilfebedarf steigt stetig

  • -

Der Nachhilfebedarf steigt stetig

Soll ich mein Kind jetzt zur Nachhilfe anmelden?

Vorwort

Die Nachfrage nach außerschulischer Unterstützung nimmt während der Coronazeit immer mehr zu. Viele Schülerinnen und Schüler kommen alleine nicht mehr klar. Nicht in jeder Familie sind genügend Endgeräte für das Lernen zuhause vorhanden. Die Noten werden teilweise immer schlechter. Kinder und Jugendliche verlieren immer mehr Motivation

1. Wir vermitteln Schülern Sicherheit beim Lernen

Mit Sicherheit gute Schulleistungen, auch in Zeiten von Corona“ – das ist unser Motto für den Unterricht im Schulfit in Leer und Moormerland.

1.1 Wird der Schulstoff ausreichend vermittelt?

Corona hinterlässt riesige Wissenslücken. Viele grundlegende Themen werden nicht durchgenommen. Dazu gehören z. B. die Prozentrechnung in Mathe oder Zeitformen in Englisch. Auf diese Themen bauen jedoch andere auf. Hat man die Basics nicht gelernt, kann man den darauf aufbauenden Stoff auch nicht lernen.

2. Mein Kind sagt, es kommt mit dem Homelearning gut zurecht. Kann ich mich darauf verlassen?

Vielen Familien ist nicht bewusst, dass zu wenig Stoff vermittelt wird. Ihnen fehlen einfach jede Menge Informationen. Die Schüler haben zwar das Gefühl, gut zu lernen und sie bewältigen in der Regel auch die Aufgabenflut. Was jedoch zu kurz kommt, sind die Rückmeldungen und der Austausch mit den Lehrern. Ein oder zwei Videokonferenzen oder Telefonate mit den Lehrern sind nicht ausreichend.

2.1 Wie kann ich Hilfe bekommen, wenn meine Familie durch das Homeschooling überlastet ist?

Wir sind als Partner an der Seite der Familien und darauf spezialisiert, Schulschwierigkeiten gezielt zu beheben. Familien brauchen unsere Hilfe aktuell mehr denn je. Denn wenn Schulen Corona-bedingt geschlossen oder die Schüler ins Homeschooling geschickt werden, sind die Kinder und Jugendlichen auf sich allein gestellt. Die Klassenarbeiten, die jetzt geschrieben werden zeigen, ob die Schüler den Stoff des letzten Schulhalbjahres erarbeiten konnten. Selbst gute Schüler wünschen sich zudem jemanden, mit dem sie den Schulstoff besprechen können und der ihre Fragen beantwortet. Auch für diese Gespräche sind wir da.

3. Kann ich meinem Kind selbst ausreichend helfen?

Die Last auf die Eltern abzuwälzen ist keine Lösung. Die Eltern haben durch die Pandemie selbst genug zusätzliche Arbeit. Außerdem sind Eltern keine Lehrer. Selbst wenn sie den Stoff beherrschen, heißt das noch lange nicht, dass sie ihn auch erklären können. Statt das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder durch Schulstress zu belasten, sollten sie sich gerade jetzt gemeinsame Quality time gönnen.

4. Was ist sonst noch interessant für mich?

Schulfit ist als Partner der Familien darauf spezialisiert, Schulschwierigkeiten gezielt zu beheben. Dabei werden die individuelle Lernsituation, das Lernumfeld sowie der aktuelle Lernstand im jeweiligen Fach einbezogen – so ist der Unterricht optimal auf jeden Schüler abgestimmt. Ein Coaching hilft ebenfalls, fit für die Schule zu werden! Mit vielen hilfreichen Tricks und Tipps werden die Ziele ermittelt und erreicht!

Als Mitgliedsschule erfüllt Schulfit die hohen Qualitätsanforderungen des VNN Bundesverbands Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V.

Weitere Leistungen sind: unterrichtsergänzende Lernbegleitung in allen Schulfächern und -klassen, umfassende Elterngespräche, Lernberatung, Schullaufbahnberatung, Training bei LRS und Rechenschwäche, Konzentrationstraining u. v. m.

Fazit:

Die Coronakrise stellt uns alle vor große Herausforderungen. Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer leisten Großartiges. Hier lernen wir alle. Wir lernen z. B., welche alten Vorgehensweisen nicht mehr sinnvoll sind. Oder welche sich nach wie vor bewähren. Und wir lernen jede Menge Neues. Wie geht man am besten vor? Was oder wer hilft einem bei diesen Herausforderungen? Was bewährt sich an nicht an Neuerungen? Es bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch, dass wir alle ein Leben lang lernen. Und wir stellen fest, dass wir auf den unterschiedlichsten Ebenen lernen.

Wie kann eine Lösung aussehen?

Sie wünschen sich Unterstützung und Sicherheit in dieser turbulenten Zeit? Nehmen Sie doch gerne einfach mal Kontakt mit uns auf. Schulfit Nachhilfe & Coaching steht bei den vielfältigen Herausforderungen an Ihrer Seite. Wir gehen auf jedes individuelle Anliegen ein.

So geben wir unseren Schülerinnen und Schülern Selbstvertrauen und Motivation zurück.

Übrigens:

Wir bieten Präsenzunterricht und Onlineunterricht an. Ein Wechsel ist problemlos möglich.

Wir können sicher helfen.


Wonach suchen Sie?